kooperativ 18white

Ganz im Sinne des im Lehrplan für AHS und dem Humboldt’schen Bildungsideal folgend zielt VOL vor allem auf zwei Aspekte der Bildung ab:

1. Lernen, Bildung und Entwicklung durch kindliche, spielerische, kreative Auseinandersetzung mit der Welt (Neugier / Interesse / Forscher- und Entdeckerdrang / intrinsische Motivation)

2. Bewusste persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler (vom Ich zum Wir / Empowerment / Selbstwirksamkeit / Selbstbewusstsein / Selbstreflexion / Selbstvertrauen / Vernetztes Denken)

Das Motto und der gemeinsame Nenner aller Methoden ist „LEARNING BY DOING“, wobei sich der Unterrichtsablauf insofern vom „klassischen“ Unterricht (Einstieg-Erarbeitung-Übung-Überprüfung) unterscheidet, als dass das aktive Tun der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht und in weiterer Folge mit entsprechenden Methoden bewusst reflektiert wird, immer dem eigenen und gemeinsamen Lernprozess und Erkenntnisgewinn dienend.

Die Methoden werden der gruppendynamischen Entwicklung der Klassengemeinschaft und den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst – die grundlegende Idee dabei soll in der Unterrichtsplanung und -gestaltung „Vom Ich zum Wir“ sein.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)