Ganz im Sinne des im Lehrplan für AHS und dem Humboldt’schen Bildungsideal folgend zielt VOL vor allem auf zwei Aspekte der Bildung ab:
1. Lernen, Bildung und Entwicklung durch kindliche, spielerische, kreative Auseinandersetzung mit der Welt (Neugier / Interesse / Forscher- und Entdeckerdrang / intrinsische Motivation)
2. Bewusste persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler (vom Ich zum Wir / Empowerment / Selbstwirksamkeit / Selbstbewusstsein / Selbstreflexion / Selbstvertrauen / Vernetztes Denken)
Das Motto und der gemeinsame Nenner aller Methoden ist „LEARNING BY DOING“, wobei sich der Unterrichtsablauf insofern vom „klassischen“ Unterricht (Einstieg-Erarbeitung-Übung-Überprüfung) unterscheidet, als dass das aktive Tun der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht und in weiterer Folge mit entsprechenden Methoden bewusst reflektiert wird, immer dem eigenen und gemeinsamen Lernprozess und Erkenntnisgewinn dienend.
Die Methoden werden der gruppendynamischen Entwicklung der Klassengemeinschaft und den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst – die grundlegende Idee dabei soll in der Unterrichtsplanung und -gestaltung „Vom Ich zum Wir“ sein.