Neueste Aktivitäten

Maturaball 2022/23

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

L’Italia dal vivo – Italien live und direkt!

Erasmus

SchülerInnenaustausch mit Italien (24.September 2022 – 1.Oktober 2022)

Lang erwartet, heiß ersehnt … die erste gemeinsame Reise ins Ausland seit Beginn der Pandemie! Aber nicht nur irgendeine Reise, nein, es handelt sich um unseren SchülerInnenaustausch mit Italien, der mittlerweile schon seit über 25 Jahren fixer Bestandteil für unsere ItalienischschülerInnen des BRG Petersgasse ist und nun endlich wieder an Fahrt aufgenommen hat! Die beste Möglichkeit, um Land und Leute, Kunst und Kultur und nicht zuletzt die Sprache aus nächster Nähe zu erkunden und nachhaltige Freundschaften in Europa zu entwickeln, Vorurteile und Ängste dem Fremden gegenüber abzubauen, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit aufzubauen sowie soziale Fähigkeiten zu fördern und zu vertiefen.
Ganz nach dem Motto „Never change a winning team“ können wir gemeinsam mit unserer langjährigen Partnerschule, dem Liceo G. Carducci in Viareggio, auf eine wunderschöne und erlebnisreiche Woche in der Toskana zurückblicken. Mit viel Enthusiamus wurde von unserer geschätzten italienischen Kollegin Frau Prof. Franca Gemignani ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, sodass wir neben den berühmten Schauplätzen wie etwa Florenz, Pisa, Siena und San Gimignano diesmal auch einen Geheimtipp kennenlernen durften - Torre del Lago Puccini mit dem angrenzenden See Lago di Massaciuccoli, der sich wunderbar mit einer Schiffsfahrt durch die Kanäle erkunden lässt und an dessen Ufer im Sommer eines der wichtigsten Opernfestivals in Italien zu Ehren des italienischen Komponisten Giacomo Puccini stattfindet. Spätestens nach der Besichtigung von Puccinis Villa möchte man hier die Aufführungen seiner berühmten Werke wie beispielsweise Madame Butterfly oder Tosca vor dieser großartigen Landschaftskulisse miterleben. Nachdem bekanntlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, haben wir die Cittadella del Carnevale in Viareggio besichtigt, ein Ort, an dem in Hangars in monatelanger Arbeit an bis zu 20 Meter hohen kunstvoll gefertigten Skulpturen aus einer Art Papiermaché (cartapesta) gearbeitet wird, um am Karnevalsumzug, zu dem Touristen aus aller Welt kommen, zu brillieren und den begehrten ersten Platz zu erreichen. Auch wir durften die Technik erlernen, wie so eine Skulptur entsteht – allerdings im Miniformat.
All das wäre nur halb so lustig, wenn unsere österreichischen und italienischen SchülerInnen dieses Abenteuer nicht mitgetragen hätten. Mutig haben sie sich schon lange vor Reisebeginn damit arrangiert, eine Woche von der Familie ihres Austauschpartners oder ihrer Austauschpartnerin aufgenommen zu werden, ohne zu wissen, was sie dort erwartet. Sprachliche Barrieren wurden bravourös gemeistert, persönlichen Schwierigkeiten die Stirn geboten und letztendlich viele Freundschaften geschlossen.
Wir freuen uns schon sehr, im März 2023 die Italienischen SchülerInnen mit ihren Begleitlehrerinnen in Graz begrüßen zu dürfen um ihnen ein bisschen den steirischen Lebensstil und Kunst und Kultur Österreichs näherzubringen. In diesem Sinne:
A presto e benvenuti a Graz!

Das BRG Petersgasse in der italienischen Tageszeitung!

Auch die lokale Tageszeitung Il Tirreno hat sich für unseren SchülerInnenaustausch interessiert und uns einen langen Artikel gewidmet!

Schiefer Turm Gruppenfoto Österr

Besuch der Science Busters

Am Sonntag, 06.11.22, haben zwanzig SchülerInnen der aktuellen sechsten Klassen in Begleitung von Prof. Stampfl, Prof. Peska und Prof. Brandner die Gelegenheit genutzt, bei der Aufzeichnung von drei Fernsehfolgen der Science Busters an der Karl-Franzens-Universität Graz dabei zu sein. Neben den sehr unterhaltsamen Ausführungen zu den Themen „Süßer die Glocken“, „Under Pressure“ und „Die Biene Einstein“ konnte so auch ein erster Einblick in die Abläufe bei einer Fernsehaufzeichnung gewonnen werden. Insgesamt war es ein sehr unterhaltsamer Nachmittag, was auch am „Beweisfoto“ von Biene MC Puntigam und einigen SchülerInnen deutlich wird.

Besuch der Science Busters

Classic meets Funk – A musical connection

Die 40. KidSCH-Veranstaltung ist Geschichte! Lebensfroh, ambitioniert, musikalisch extrem hochwertig, so lässt sich dieser Abend zusammenfassen. Ein Klavierduo, welches buchstäblich mit seinem Musikinstrument zu verschmelzen scheint und unbeschreiblich schöne Klangbilder in den Raum zaubert, eine Band, die großartig miteinander harmoniert und eine Sängerin, welche mitreißt und gleichzeitig Gänsehautmomente zu erzeugen weiß - was will man mehr?! Na ja, vielleicht noch ein unvergessliches Finale für alle - aber das gab es ja auch! Herzlichen Dank an sechs herausragende Künstler:innen, das gesamte KidSCH-Organisationsteam, die KidSCH-Crew und letztlich auch an das begeisterte Publikum! Gemeinsam war es einfach perfekt!

Weiterlesen ...

TU Graz – Kooperation – Jubiläumsfeier

Am 04.10.2022 wurde im feierlichen Rahmen und im Beisein von Rektor Univ.-Prof. DI Dr. Harald Kainz, Vizerektor für Lehre Univ.-Prof. DI Dr. Stefan Vorbach und Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, BEd, die Kooperationsvereinbarung der TU Graz mit dem BRG Petersgasse, vertreten durch Mag. Florian Brandner, erneuert. Als Kooperationsschule der ersten Stunde haben wir seit 2010 unzählige Workshops, Institutsführungen, Schauvorlesungen und Infoveranstaltungen besucht, es wurden viele Ferialpraktika im Rahmen der Frauen-in-die-Technik-Initiative durchgeführt, u.v.a.m. Diese Form der Wertschätzung bekräftigt uns darin, die Kooperation mit der TU Graz in der oben beschriebenen Art fortzusetzen und in manchen Aspekten womöglich sogar noch auszubauen. Wir freuen uns also auf viele weitere Jahre einer erfolgreichen Kooperation zwischen der TU Graz und dem BRG Petersgasse!

 RTF7429 

Weiterlesen ...

SISTE VIATOR. Latein auf Stein 2.0. Lateinische Inschriften für digitales und außerschulisches Lernen (LIDAL)

SISTE VIATOR – Dies ist häufig auf Grabsteinen zu lesen. Doch was bedeutet die Inschrift? Warum ist sie auf Latein? Aus welcher Zeit stammt sie? Wer hat sie warum in Auftrag gegeben? Wer sollte sie lesen?
Bei lateinischen Inschriften, die aus der Antike bis hin zur Gegenwart in großer Zahl zu finden sind, stellen sich den Betrachtenden heute meist viele Fragen. Sprache, Schrift, Abkürzungen sind rätselhaft, und uns fehlt der geschichtliche Kontext. Dennoch bleiben wir oft stehen, um zu lesen, was dort steht. Und wer SISTE VIATOR auf einen Grabstein meißeln ließ, wollte genau das: „Bleib stehen, Wanderer“ befiehlt die Inschrift. Wir werden also aufgefordert, stehen zu bleiben, uns Zeit zu nehmen und mit der Inschrift in ein Gespräch zu kommen.
Das Projekt setzt hier an und verfolgt drei Ziele:

(1) Wer immer eine lateinische Inschrift findet, ist aufgefordert, sie uns zu melden (Citizen Science). Wir sammeln sie nach zuvor festgelegten Kriterien in einer Datenbank.

(2) Der Schwerpunkt liegt darauf, dass Schüler/innen aus Österreich und Deutschland gemeinsam mit uns eine repräsentative Auswahl dieser Inschriften für den Schulunterricht aufbereiten (Text, Übersetzung, Angaben, Fragen/Antworten u.v.m.) und auf einem Webportal veröffentlichen. Schüler/innen sollen mitentscheiden, was erklärt wird. Das Material wird so präsentiert, dass sich ‚Inschriftentouren‘ – real und virtuell – ergeben können, durch die man im ‚Vorbeigehen‘ Informationen erhält und Kompetenzen vertieft. Das kann ein Rundgang zu mittelalterlichen Inschriften in Graz sein, denkbar sind aber auch Touren zur Festigung von Grammatikkenntnissen, zum Erlernen von Vokabeln oder zu neuen Erkenntnissen über Welt- oder Lokalgeschichte – alles individuell vor Ort oder virtuell ‚begehbar‘. Das Webportal soll als innovatives Tool zum digitalen Lernen fächerübergreifend (Latein, Geschichte, Religion usw.) und vor allem zum eigenen Lernen auch außerhalb des Schulunterrichts verwendet werden können. Die Schüler/innen haben ferner die Gelegenheit, ihre Ergebnisse auf einem internationalen Schüler/innenkongress vorzustellen und zu diskutieren.

Schließlich (3) sollen wissenschaftliche Untersuchungen z.B. zum Einsatz von Inschriften im Unterricht, zum fächer- und grenzübergreifenden Lernen oder zur Digitalisierung neue Erkenntnisse liefern. Geplant ist zusätzlich, mit Unterstützung der Schüler/innen eine Version von LIDAL zu gestalten, die auf Handys läuft und auch touristisch zum Einsatz kommen kann.

csm Siste viator Salzburg klein 28d9a04148

Foto von W. Pietsch

Link zur Projektseite an der Universität Graz:
SISTE VIATOR

Link zur Projektseite bei Sparkling Science:
Lateinische Inschriften für digitales und außerschulisches Lernen - SISTE VIATOR

Kilimanjaro – Das Lied der Träger

thumbnail IMG 6859 320xBeeindruckende Bilder und faszinierende Erzählungen über das Leben mit dem höchsten Berg Afrikas – Dr. Wolfgang Melchior, pensionierter HTL-Professor aus Wien und leidenschaftlicher Weltreisender, hat mit seiner Leidenschaft für Fotografie und durch sein großes Interesse an fremden Kulturen und den dortigen Lebensweisen die Realität der Träger am Kilimanjaro in beeindruckender Weise verbildlicht und vertont.

Am 3. Oktober konnten die 4.-8. Klassen des BRG Petersgasse im Zuge ihres GW-Unterrichts virtuell mit ihm in das ferne Tansania reisen und im Zuge dessen einen Einblick darüber bekommen, wie westliche Ansprüche und die raue Realität am „Berg der bösen Geister“ auseinanderklaffen.

Tausende Touristen werden nämlich jährlich von diesem magischen Ort angezogen. So eindrucksvoll die Aufnahmen auch sind, umso nachdenklicher wird man, wenn man von den Anstrengungen und sozialen Ungerechtigkeiten der lokalen Bevölkerung erfährt. Wie so oft, sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

  

 

Exkursion nach Linz mit den 8.Klassen

Sommerausklang 2022 – spätestens jetzt meldet sich bei fast allen Schüler:innen der 12.Schulstufe der Gedanke: Es wird ernst, der letzte Jahrgang hat begonnen und am Ende desselben wartet die Matura. Arbeit, Lernen und Leistung sind gefragt – nicht gerade erbauliche Perspektiven.
Da kommt eine dreitägige Exkursion nach Linz gemeinsam mit den Jahrgangskolleg:innen gerade recht, um sich noch einmal ein bisschen zu zerstreuen, um etwas zu erleben und im Klassenverband Spaß zu haben. Und genau so waren sie auch, die drei Tage vom 19.09. bis zum 21.09.2022 – bunt, abwechslungsreich, fröhlich und harmonisch.
Angefangen bei einer interessanten Stadtführung, galt es des Weiteren das neue Musiktheater Linz zu besichtigen, abendliche Musical-Vorführung für Interessiert inklusive. Außerdem wurden die Galerie Mural Harbor verbunden mit einem Sprayer-Workshop, die Voestalpine Linz in Kombination mit einer Rundfahrt am Werksgelände, die neue Linzer Stadtbrauerei und natürlich auch das Ars Electronica Center besucht. Für alle war etwas dabei, ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Eindrücken! Herzlichen Dank an die Organisator:innen dieser Klassenfahrt! Anbei ein kleiner Bilderbogen …

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)