Am 13. Oktober 2021 fanden die Schul-Landesmeisterschaften in Squash im Racket Sport Center Graz statt. Es war ein Tag der knappen Sätze, spannenden Ballwechsel, anstrengenden Matches und des großartigen Teamgeists.

Die Petersgasse trat mit 3 Unterstufenteams (Petersgasse 1-3) und 5 Oberstufenteams (Petersgasse 4-8) an, wobei das Team Petersgasse 5 ersatzgeschwächt antrat, da hier die Nummer 3 krank wurde und sie nur zu zweit spielten. Der Modus sieht Teams á 3 Personen vor, die nach Stärke aufgestellt werden und dann gegen die anderen Teams Spieler 1 gegen 1, 2 gegen 2 und 3 gegen 3 spielen.

In der Unterstufe spielten Teams aus der 2A (Paul Bergold, Richard Jany, Maximilian Schwarz) [Petersgasse 1], 3C (Maximilian Denk, Maximilian Feuchter, Leonhard Rössl) [Petersgasse 2] und 4C (Paul Jany, Nico Weinstein, Jakob Rechberger) [Petersgasse 3]. Alle Spieler wurden mit jedem Spiel besser, und die Begegnungen waren sehr knapp. Hochmotiviert wurde um jeden Punkt gekämpft. Zum Schluss konnten sich diese 3 Mannschaften die Medaillenränge ausspielen:

Unterstufe

1. Platz Petersgasse 3

2. Platz Petersgasse 1

3. Platz Petersgasse 2

In der Oberstufe stellten wir 5 Mannschaften, wobei eine Dame mitspielte, die auch die einzige an diesem Tag war: Luna Alqutefani (7B). Folgende Petersgassen-SpielerInnen kämpften um den steirischen Schulcuptitel in der Oberstufe:

Petersgasse 4 (7B) Nathan Schuur, Konstantin Eisenberger und Luna Alqutefani

Petersgasse 5 (8A) Stephan Aminger und Jan Kammersberger

Petersgasse 6 (8B_1) Matthias Lueger, Lukas Pfeifer und Valentin Stampfl

Petersgasse 7 (8B_2) Erik Grander, Paul Hingerl und Philipp Schieder

Petersgasse 8 (8B_3) Kian Decker, Timon Schmuck und Christoph Maurer

Insgesamt wurden an diesem Tag 18 Sätze in der Verlängerung entschieden und 6 Partien im 5. Satz. Es war ein Kopf an Kopf rennen und die Stimmung war toll. In einer knappen Partie ging der Meistertitel an Lichtenfels 1 und Petersgasse 7 musste sich mit einem 1/2 geschlagen geben. Auch dem Team Petersgasse 4 war das Glück nicht hold, und sie verpassten die Bronzemedaille knapp mit einem 1/2 gegen Lichtenfels 2.

Oberstufe:

1. Platz Lichtenfels 1

2. Platz Petersgasse 7

3. Platz Lichtenfels 2

Somit gingen immerhin 4 der 6 Medaillenränge an das BRG Petersgasse. Bei der Siegerehrung durften sich noch alle TeilnehmerInnen über ein Victor-T-Shirt freuen und bekamen den Applaus, der ihnen gebührte.

Was aber besonders hervorzuheben ist, ist die Disziplin, der Kampfgeist, das Coaching in und zwischen den Teams, der „Petersgassen-Spirit“ (um einen Kollegen von mir zu zitieren) und wie rücksichtsvoll, fair und höflich die Jugendlichen on und off Court waren. Dies ist eine wahre Freude. Danke an alle für die Teilnahme, bis zum nächsten Jahr und Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)