Sommerausklang 2022 – spätestens jetzt meldet sich bei fast allen Schüler:innen der 12.Schulstufe der Gedanke: Es wird ernst, der letzte Jahrgang hat begonnen und am Ende desselben wartet die Matura. Arbeit, Lernen und Leistung sind gefragt – nicht gerade erbauliche Perspektiven.
Da kommt eine dreitägige Exkursion nach Linz gemeinsam mit den Jahrgangskolleg:innen gerade recht, um sich noch einmal ein bisschen zu zerstreuen, um etwas zu erleben und im Klassenverband Spaß zu haben. Und genau so waren sie auch, die drei Tage vom 19.09. bis zum 21.09.2022 – bunt, abwechslungsreich, fröhlich und harmonisch.
Angefangen bei einer interessanten Stadtführung, galt es des Weiteren das neue Musiktheater Linz zu besichtigen, abendliche Musical-Vorführung für Interessiert inklusive. Außerdem wurden die Galerie Mural Harbor verbunden mit einem Sprayer-Workshop, die Voestalpine Linz in Kombination mit einer Rundfahrt am Werksgelände, die neue Linzer Stadtbrauerei und natürlich auch das Ars Electronica Center besucht. Für alle war etwas dabei, ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Eindrücken! Herzlichen Dank an die Organisator:innen dieser Klassenfahrt! Anbei ein kleiner Bilderbogen …

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)