Wer sich das Logo unseres Kulturvereins KidSCH einmal genauer angesehen hat, dem wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Schriftzug „Kultur in der Schule – Schulkultur“ aufgefallen sein. Damit wollten die InitatorInnen dieser Initiative von Anfang zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur darum gehe, kulturelle Veranstaltungen aus unterschiedlichen Genres im schulischen Rahmen zu realisieren, sondern, dass es darüber hinaus, quasi als idealistischer Überbau, auch ein erklärtes Ziel sei, jede Form des wertschätzenden Miteinanders zu fördern und zu leben.

Dementsprechend ist es auch verständlich, dass wir in unserem Haus stets darum bemüht waren und sind, die uns anvertrauten jungen Menschen weltoffen und tolerant zu erziehen, was sich in einer Vielzahl von unterschiedlichen Projekten widerspiegelt.

Eines dieser Projekte ist unsere seit 2018 laufende Schulpartnerschaft mit der Savannah School in Larabanga, im Rahmen dessen wir auch den „nigerianischen Steirer“ Fred Ohnehen kennenlernen durften. Dieser ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit dem von ihm initiierten Projekt IKU (=Interkultureller Unterricht) in den steirischen Schulen unterwegs.

Bedingt durch die Pandemie aber war es ihm und seinem Team in den letzten Wochen und Monaten nicht möglich, mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu treten und so entwickelte er allmählich die Idee, dieses so wichtige Konzept gegen Rassismus, Sexismus und für Diversität ins Internet zu verlagern und in entsprechender Weise für die SchülerInnen aufzubereiten.

Heute, am 24.04.2021, wurde die Idee „IKU-Online“ nun zur gelebten Realität und wir sind stolz darauf, als erste in der steirischen Schullandschaft dieses neue Konzept erlebt haben zu dürfen. Anbei einige Bilder von diesem wirklich gelungenen Teams-Vormittag.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)