Im Sommer haben wir unsere Oase der Stille neu geplant, mit dem Hintergedanken einen Raum zu gestalten, der vielfältig genutzt werden kann und uns aber trotzdem auch Erholung geben kann. Das Konzept vereint eine Sitzstufenanlage zum Ruhen und Rasten mit einem möglichen Besprechungsraumkonzept. Die Tische können variabel an die Wand gestellt werden (z.B: zum Nachschreiben von Schularbeiten), zu einer langen Tafel formiert oder neben- bzw. hintereinander für Elterngespräche genutzt werden. 

Als Signalfarbe ist Grün meist positiv. Was grün ist, ist meistens gut. Das zeigt sich nicht nur darin, dass etwas mit einem grünen Haken versehen wird, wenn es in Ordnung ist. Grün stärkt Konzentration und Kreativität und soll die Toleranz fördern, vor allem aber schafft die Farbe Ruhe und Harmonie.

Wir hoffen, dass alle unsere SchülerInnen bald diesen neuen Raum genießen, das Gefühl eines Spaziergangs im Grünen mit uns teilen können, in ihm relaxen und neue Kraft sammeln dürfen. Hier ein paar Einblicke ...

 

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)