Das BRG Petersgasse freut sich über das Erreichen des Status einer Expert-Schule in folgenden Bereichen:
x2 Einsatz digitaler Medien im Unterricht | |
x1 Einsatz innovativer Lerntechnologien | |
x4 Schulentwicklung | |
x3Erwerb digitaler Kompetenzen | |
x2Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft |
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- Geschrieben von Paierl Ilvy, Jan-Luis Alb 3A
Durch eine lustige Wette mit unserer Frau Klassenvorstand Prof. Mag. Angerer verwendeten wir alle ihren Namen in den Geschichten unserer Schularbeiten. Daraus entstand eine erste Idee innerhalb unserer Klassengemeinschaft, dass wir mehr daraus machen wollten. Wir überlegten, wie wir unsere kreativen Ergebnisse auf ein gemeinsames Ziel ausrichten könnten. Ohne eine Person hätten wir das ganz bestimmt nicht geschafft: Prof. Dr. Mag. Kindig. Vielen Dank an ihn, dass er uns zu diesem Projekt ermutigte und uns sein Vertrauen aussprach, dass wir es schaffen könnten, ein eigenes Buch zu gestalten. Die beiden Klassensprecher sammelten Geschichten und Zeichnungen aller Schüler/innen der 3.a und es entstand im Lauf der Zeit eine umfassende Datei am Computer. Hier möchten wir unseren herzlichen Dank an Frau Dipl. Ing. Alb und Herrn Nagele aussprechen, welche uns Schülern beim Layout und der Fertigstellung halfen, damit unser Buch gedruckt werden konnte. Eines der schönsten Dinge auf der Welt ist es einem Menschen eine Freude zu machen. Wir, die 3.a, wollen genau das mit diesem Buch erreichen. Dieses Buch enthält 29 „Inspektorin Angerer“ Geschichten, jede individuell und einzigartig. Durch eine gute Klassengemeinschaft konnte ein sehr gelungenes Werk entstehen. Als Überraschung nahmen wir unser Buch mit auf unseren Schikurs und überreichten am Hüttenabend Frau Prof. Mag. Angerer und Herrn Prof. Dr. Mag. Kindig je ein Exemplar als Weihnachtsgeschenk. Danke für dieses tolle Erlebnis!
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- Geschrieben von Mag. Rudolf Neuwirt, Mag. Georg Szyszkowitz
Neben dem Erwerb von Grundlagen der „konstruierten Perspektive“ soll der Schwerpunkt dieses Kurses im Freihandzeichnen liegen: „Wie kann ich ein Gebäude vor dem ich stehe optisch, perspektivisch „richtig“ zu Papier bringen?“. Am Ende des Kurses sollen die Schüler/innen eine Präsentationsarbeit in Perspektive selber entwerfen und präsentieren.
Eindrücke von der Exkursion im Schloss Seggauberg 2016 und 2017 aus dem Kurs „Perspektives Freihandzeichnen“
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- Geschrieben von Marlene Klein, Ilvy Paierl, Sophie Sauruck, 3.A
Am 27.11.2017 realisierten die Professoren Mag. Agnes Gmoser und Dr. Robert Kindig mit der 3A-Klasse ein kleines D-Projekt im Stiegenhaus unserer Schule. Mit dem Ziel, für die SchülerInnen das Erkennen von Satzgliedern mittels der sogenannten Verschiebeprobe verständlich und nachvollziehbar zu machen, teilten sie zunächst an dieselben unterschiedlich farbige Blätter aus, auf denen verschiedene Satzteile standen. Die SchülerInnen sollten sich dann in den jeweils farblich übereinstimmenden Gruppen zusammenstellen und aus den einzelnen Satzteilen grammatikalisch vollständige Satze bauen. Obwohl sinngemäß alle fünf Gruppen zum selben inhaltlichen Ergebnis kamen, waren die einzelnen Sätze von ihrer Konstruktion her doch unterschiedlich. Lediglich das Prädikat blieb bei allen Sätzen an derselben Stelle, eine Tatsache, die für das Ausfindigmachen der einzelnen Satzglieder von zentraler Bedeutung ist. Letztlich erkannten alle SchülerInnen durch das von Frau Prof. Gmoser entwickelte Experiment, dass sich im Aussagesatz jeder einzelne Satzbauteil vor das Prädikat stellen lässt, wodurch man alle Satzglieder sehr einfach erkennen kann. Die Ergebnisse der Verschiebeprobe wurden von Herrn Prof. Kindig fotografisch festgehalten, mit dem Ziel, von dieser Stunde auch auf unserer Homepage zu berichten. Für uns alle war dieses Experiment eine sehr schöne und kreative Abwechslung zum normalen Deutschunterricht.