Bleibe stehen, Wanderer!

Derart steht es seit der Antike am Beginn von Grabepigrammen – Siste viator! – wie es heißt, um Vorübergehende aufzufordern, stehenzubleiben und sich des geschriebenen Inhalts auf dem Stein anzunehmen.

Es ist ebendieses Innehalten, dieses Sich-Auseinandersetzen mit lateinischen Auf- und Inschriften in dem eigenen Umfeld, das oftmals einen ganz besonderen Zugang zu längst vergangenen Ereignissen und historischen Persönlichkeiten ermöglicht; dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass das rezente Forschungsprojekt LIDAL – Lateinische Inschriften für digitales, außerschulisches Lernen – unter jener Phrase steht.

 

Im Rahmen des LIDAL-Projekts, das unter der Leitung von Prof. Dr. Ursula Gärtner steht, werden bis 2025 lateinische Inschriften von österreichischen und deutschen Gymnasien sowie Instituten verortet, gesammelt und nach verschiedenen Gesichtspunkten dokumentiert. 

In weiterer Folge soll dieses Vorgehen die Verwendung der gefundenen Inschriften als Lehrinhalt im gymnasialen Lateinunterricht ermöglichen, indem diese gesammelt auf der Webseite des Instituts für Antike der Uni Graz unter anderem zusammen mit Vokabelangaben und Verständnisaufgaben, öffentlich für Schüler:innen und Interessierte bereitgestellt werden.

Dank Frau Prof. Kaliwoda-Bauer war das BRG Petersgasse im Schuljahr 2022/23 bereits Teil der ersten Phase dieses spannenden Projekts!

So waren im Laufe des Frühjahrs 2023 eine repräsentative Auswahl an Inschriften gemeinsam in einem vierköpfigen Team aus den Siebt- und Achtklässlerinnen Tina Pühringer, Carolina Sormann (7.B), Vanessa Zimmer und Ilvy Paierl (8.A) unter der Betreuung von Frau Landauer und Frau Prof. Kaliwoda-Bauer hinsichtlich ihres geographischen und historischen Kontexts, ihrer epigraphische Auffälligkeiten sowie ihrer Übersetzung bearbeitet worden.

Dafür wurden eingangs einige Inschriften in der Grazer Innenstadt ausfindig gemacht, darunter einige an antikrömischen Grabsteinen in der Burg, an verschiedenen neuzeitlichen Grabsteinen in der Stadtpfarrkirche, am Domportal sowie an der Mariensäule am Eisernen Tor, ehe diese fotografiert und skizziert wurden, sodass letztlich in gemeinsamen Treffen in der Bibliothek des Grazer Instituts für Antike deren theoretische Aufarbeitung für den Schulunterricht erledigt wurde.

Höhepunkt dieser ersten Projektphase stellte definitiv der gemeinsame Kongress Anfang Juni dar, bei dem die verschiedenen Gruppen aus Graz, Rein, Bad Ischl, Falkensee und Potsdam jeweils einige Inschriften, ihren Arbeitsprozess sowie ihre Forschungsergebnisse einem Auditorium aus Schüler:innen, Studenten und Studentinnen, Lehrer:innen sowie universitären Mitarbeiter:innen vorstellen durften.

Das BRG Petersgasse hatte sich im Zuge des LIDAL-Projekts besonders intensiv mit den vier Inschriften der Grazer Mariensäule am Eisernen Tor beschäftigt, welche vom Türkenkrieg 1663/1664 erzählen, und durfte diese sodann mittels eines Multimediavortrages präsentieren. Bald kam es so zu einem regen und spannenden Austausch zwischen allen beteiligten Gruppen, der mit dem abendlichen Ende des Kongresses viel zu schnell vergangen war!

Summa summarum: Das LIDAL-Projekt ist nicht nur ein großartiger erster Einblick in universitäre Abläufe für Schüler:innen, sondern darüber hinaus auch eine wahrlich wundervolle Gelegenheit, institutions- und länderübergreifend gemeinsam Forschung zu betreiben!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)