Zum siebten Mal verlieh die Steiermärkische Landesbibliothek heuer den Prix Styria, eine Auszeichnung für Vorwissenschaftliche Arbeiten. Der erste Preis ging diesmal an Ilvy Paierl mit ihrer VWA: Die Römer am Schöckl. Unser Besuch im Archäologiemuseum Schloss Eggenberg mit der damaligen Sonderausstellung zu den Römern am Schöckl war die Inspiration, das Thema zu wählen. In ihrer Arbeit untersuchte Ilvy mit unglaublichem Engagement auf 137 Seiten den historischen Kontext, das religiöse Umfeld und die Fülle der römerzeitlichen Funde am Grazer Hausberg. Sie erstellte sogar ein digitales 3 D-Modell des am Schöckl ausgegrabenen Kultbaus! Ich freue mich sehr über diesen verdienten Preis! Wir gratulieren Dir ganz herzlich und sind stolz auf dich, Ilvy!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)