Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Digitale Grundbildung“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am LET’S-TECH-Videowettbewerb teil, der vom Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) veranstaltet wurde. Im Schuljahr 2022/23 stand der Wettbewerb unter dem Motto „Mensch und Maschine: Wie können Roboter unser Leben vereinfachen?“ In den eingereichten Videos beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich auf originelle Weise mit den Themen Robotik und Künstliche Intelligenz sowie mit den damit verbundenen Chancen aber auch mit den Gefahren.

Aus den zahlreichen Einreichungen wurde das Video „KI-Albtraum“ von Magdalena Binder, Natalija Braunstingl, Leila Ivo und Florentina Ruckenstuhl (alle 3A) mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Die Urkunden und Preise wurden den ausgezeichneten Schülerinnen von Vertreterinnen des OVE überreicht. Link zum Video: https://youtu.be/MdWJdBiRB2Y

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)