Erasmus+ Schüler:innenaustausch mit Italien

Gruppenmobilität | 27. September – 4. Oktober 2025

Partiamo per Viareggio!

Schüler:innen in Italien

Nach langer und intensiver Vorbereitung war es am 27. September 2025 endlich so weit: Die Italienischschüler:innen der 7AB machten sich bestens gelaunt auf den Weg nach Viareggio, einem beliebten Badeort im Norden der Toskana. Dort nahmen sie eine Woche lang an einem von Erasmus+ geförderten Schüler:innenaustausch teil.

Das BRG Petersgasse pflegt bereits seit fast 30 Jahren eine enge Freundschaft mit dem Liceo Giosuè Carducci in Viareggio. So wurden wir auch heuer wieder äußerst herzlich von unserer italienischen Kollegin, Frau Prof. Franca Gemignani, empfangen. Die lange Busfahrt nutzten viele Schüler:innen, um ihre Italienischkenntnisse noch ein wenig aufzufrischen, bevor sie schließlich ihre Gastfamilien kennenlernen durften. Da bereits vor der Mobilität ein reger Austausch mit den italienischen Partner:innen stattgefunden hatte, war die Vorfreude auf das persönliche Treffen besonders groß.

Die italienischen Familien nahmen die österreichischen Jugendlichen liebevoll auf, organisierten gemeinsame Aktivitäten und verwöhnten sie während der gesamten Woche mit köstlicher italienischer Küche.

Auch in diesem Jahr hatte Prof. Gemignani ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammengestellt. Neben der Erkundung von Viareggio mit seinen beeindruckenden Jugendstilbauten standen Ausflüge in die geschichtsträchtigen Städte Pisa, Florenz und Siena auf dem Programm. Natürlich durfte auch der Besuch der Cittadella del Carnevale in Viareggio nicht fehlen. Dort entstehen in monatelanger Arbeit die berühmten, kunstvollen Papiermaché-Skulpturen für den Karnevalsumzug, für den Viareggio sehr bekannt ist. Unsere Schüler:innen durften diese Technik selbst ausprobieren – zumindest im Kleinformat.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Besuch des italienischen Schulunterrichts. Zwei Stunden lang konnten die Jugendlichen in den Schulalltag ihrer Austauschpartner:innen eintauchen. Die Eindrücke über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem italienischen und österreichischen Schulsystem und den Lebensweisen und ihre bisher gemachten Erfahrungen hielten die Schüler:innen auf Plakaten fest und präsentierten sie anschließend in kurzen Vorträgen auf Deutsch und Italienisch vor der gesamten Gruppe. Vor einer so großen Gruppe in einer Fremdsprache zu sprechen, erfordert Mut – eine Herausforderung, die alle großartig meisterten.

Auch das Thema Umweltbewusstsein kam nicht zu kurz: Ausgestattet mit Müllsäcken, Schaufeln und Stöcken halfen die Schüler:innen an einem Nachmittag dabei, die Pineta, den großen Pinienwald mitten in Viareggio, von Abfall zu befreien.

Eine Woche in einer Gastfamilie zu leben, erfordert Mut, Offenheit und Toleranz. Der Austausch ermöglichte es den Schüler:innen, den Alltag einer italienischen Familie hautnah zu erleben, eine neue Kultur kennenzulernen und ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse zu vertiefen. Respekt und Wertschätzung gegenüber dem Fremden sind dabei wesentliche Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander. Gleichzeitig stärken solche Begegnungen die interkulturelle Kompetenz, fördern soziale Fähigkeiten, helfen beim konstruktiven Lösen von Konflikten und führen nicht selten zu Freundschaften, die über viele Jahre hinweg bestehen bleiben.

Sowohl die Schüler:innen als auch ihre Eltern blicken bereits voller Vorfreude auf den zweiten Teil des Austausches: Im März 2026 werden die italienischen Partner:innen bei uns in der Steiermark zu Gast sein.

A presto! Ci vediamo a Graz! 🇦🇹🇮🇹

Mag.a Veronika Valorz

Ko-Finanziert von der Europäischen Union Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.

Schüler:innen in Italien

Schüler:innen in Italien

Schüler:innen in Italien

Schüler:innen in Italien

Schüler:innen in Italien