Am Montag, dem 25.3.2019 hat Lukas Gmoser, der Bruder von Frau Prof. Gmoser, unsere Schule in den ersten zwei Stunden besucht. Er wollte uns Schülerinnen und Schülern das Schuhplatteln näherbringen.

An diesem Tag wartete eine Überraschung in der Turnstunde auf uns. Nach dem Aufwärmen hatten wir Besuch von Lukas Gmoser. Er ist Mitglied der Schuhplattler-Gruppe Neudau, die live auftritt. Lukas brachte uns etwas Schuhplatteln bei. Das ist eine Tanzart, bei der man sich auf Füße und Oberschenkel klopft. Der Tanz kommt aus dem Mittelalter und Lukas erzählte darüber: Damals arbeiteten viele Männer im Wald, als Jäger oder Holzfäller. Sie waren meistens im Wald und lernten daher keine Frauen kennen. Also kreierten die Männer einen Tanz. Dabei kam das Schuhplatteln heraus. Mit dem Tanzen machten die Männer auf sich aufmerksam und ihre Mühe wurde oft von Erfolg gekrönt.

Los ging es am Montag mit Jodeln. Wir sangen: „Hau-dri-lei-ho! Al-pa-ra, Ho!“ Anschließend ging es mit dem Tanzen los. Wir lernten den Amboss, einen Schuhplattler. Dieser beginnt mit dem sogenannten Aufsprung. Lukas zeigte ihn uns und wir übten, bis wir diesen Teil gut beherrschten. Wir lernten immer neue Teile des Plattlers und übten sie, bis uns allen die Oberschenkel wehtaten. Zwischendurch gab es kleine Pausen, in denen wir tranken und auch ein bisschen weiterübten. Zum Abschluss spielte uns Lukas noch zwei Stücke auf seiner Steirischen Harmonika vor, die er auch mitbrachte. Die zwei Stunden machten sehr viel Spaß, waren aber trotzdem wirklich anstrengend.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)