Drucken

Großer Charity-Abend im BRG Petersgasse

Seit zehn Jahren gibt es KidSCH (=Kultur in der Schule ) im BRG Petersgasse, eine Kulturinitiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, nicht nur den SchülerInnen, sondern auch den Eltern sowie dem Lehrerkollegium verschiedene kulturelle Abende im hauseigenen Aulatheater zu bieten. Im Schuljahr 2009/10 wurde damit begonnen, und zwar mit einem Schulen übergreifenden Sozialprojekt unter dem Titel „Mundwerk-Schooltour“. Damals ging es darum, Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf zu unterstützen und für sie eine Möglichkeit der Integration über den Weg der Musik zu schaffen.

Jetzt, zehn Jahre später, feierte man das Jubiläum dieser Kulturinitiative wieder im Rahmen eines großen Sozialprojekts, nämlich in Form eines Charityabends für die Savannah School in Larabanga (Ghana). Schüler und Schülerinnen des BRG Petersgasse verbindet nämlich seit eineinhalb Jahren eine Schulpartnerschaft mit dieser afrikanischen Schule. Es entstanden Brieffreundschaften und es wurde eifrig gesammelt, um den Freundinnen und Freunden im fernen Afrika finanziell unter die Arme zu greifen. Bisher wurden schon etwas mehr als 2000 € eingenommen, womit in unmittelbarer Schulnähe eine Wasserleitung für die Kinder der Savannah School gebaut werden konnte.

Bei dem Charity-Abend am letzten Freitag kamen weiter 2000 € hinzu, die nun für den Ankauf eines Schulbusses bestimmt sind. Groß war der Andrang im Aulatheater des BRG Petersgasse, gab es doch neben der Projektpräsentation durch Anja und Christian Reiss, den Vorständen des in Kapfenberg beheimateten Vereins „Nangbayini Larabanga“ und einer Lesung von Fred, Idia und Alice Ohnehen auch noch eine bunte afrikanischen Modenschau. Mit dem Verlauf des Abends äußerst zufrieden zeigten sich nicht nur die Besucher, sondern auch die Organisatoren.

https://www.nangbayini-larabanga.at/aktuelles/