Wie alle Jahre kurz vor den Semesterferien ging es auch heuer wieder mit den angehenden Maturantinnen und Maturanten unseres Hauses zur Studieninformationsmesse an die Karl-Franzens-Universität. Begleitet von Prof. Hasenburger und Prof. Kindig wurde den Schülerinnen und Schülern zunächst im Hörsaal A der ehemaligen Vorklinik in mehreren Kurzvorträgen die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Matura vorgestellt und im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, sich von den einzelnen Studienrichtungsvertretungen und den Repräsentantinnen und Repräsentanten der unterschiedliche Weiterbildungsinstitutionen beraten zu lassen. Ob Studien-Interessenstest, freiwilliges Sozialjahr, Studienaufnahmebedingungen, unterschiedliche Universitäten und Fakultäten, über alles konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler ausführlich informieren.

Neu in diesem Jahr war die Wahl des Veranstaltungsortes. Erstmals wurde die Messe nämlich nicht mehr, wie in den vergangenen Jahren, im RESOWI-Zentrum, sondern in der altehrwürdigen Aula der Karl-Franzens-Universität abgehalten, eine gute Entscheidung, wie auch die nachfolgenden Bilder beweisen.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)