Als denkwürdigen Start in unser letztes Schuljahr entschied sich die Kerngruppe der achten B-Klasse dazu, sich unter der Führung unserer unternehmenslustigen Professoren Unger und Weinmüller-Schweighofer und unserem Fremdenführer Andi auf einen Zweitagesmarsch zum prächtigen Pilgerort Mariazell zu begeben (14.09.-15.09.2017). Entschlossen begannen wir unser kleines Abenteuer auf der schönen Brunnalm. Mit fröhlichen und motivierenden Gesängen und dem Wetter stets an unserer Seite erreichten wir den Plodererhof, unser Quartier für diese Nacht am Niederalpl. Einige hatten an diesem Tag scheinbar noch nicht genug Pein ertragen und erklommen deshalb noch voller Tatendrang die „Wetterin“ und verewigten sich im Wanderbuch des Gipfelkreuzes. Gestärkt und ausgeruht setzten wir in aller Frühe unseren Weg fort. Vorbei am etwas matschigen aber trotzdem außergewöhnlich schönen Herrenboden kamen wir Mariazell Schritt für Schritt näher. Fantastische Ausblicke, zahlreiche Marterl, viel Spaß und ein großartiges Gefühl der Gemeinschaft begleiteten uns auf dem weiten Weg. Schlussendlich konnten wir mit vereinten Kräften unser Ziel erreichen und jeder von uns konnte voller Stolz behaupten: Ich hab‘s geschafft nach Mariazell.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)