Im Rahmen des Projektes „Measure up“, von dem die 7.b nun schon seit über einem Jahr ein Teil ist, durften wir heuer am 18. Mai einige Stunden in einer ersten Klasse der Volksschule Berliner Ring, die aber in der Volksschule Elisabethstraße untergebracht ist, verbringen. Wir präsentierten den Kindern dort unsere Messprojekte, die wir am Ende der sechsten Klasse gemacht hatten. Eingeleitet wurde der Vormittag mit liebevoll gestalteten Trickfilmen, die wir im Verlauf des vergangenen Schuljahres zusammen mit Frau ? zur verständlicheren Aufbereitung der Projekte produziert hatten, anschließend durften die Volksschüler in einer Art Workshopbetrieb zu den einzelnen Projektgruppen gehen, wo sie sich spielerisch mit der Frage auseinandersetzen konnten, was Messen eigentlich ist und wie und was man alles messen kann. Aufgrund der begrenzten Zeit konnten leider nicht alle Kinder zu jeder Station. Spaß gemacht hat es ihnen aber trotzdem, „vor allem das Fußballspielen und das Bogenschießen“. Und auf die Frage, was wir hätten besser machen können, lautete die Antwort prompt: „Nix!“ Insgesamt war der Besuch der Volksschule Elisabethstraße ein sehr tolles Erlebnis und ein gelungener Abschluss unseres „Measure up“-Projekts. Auch der Umgang mit den fröhlichen und aufgeweckten Kindern war für viele von uns besonders schön und wir konnten uns am Ende fast nicht mehr von ihnen lösen.

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Die angesprochenen Messthemen der einzelnen Gruppen von den SchülerInnen der 7B sind:

• Trickfilm: Klanguntersuchungen verschiedener Musikinstrumente: Beschreibung
• Trickfilm: Lautstärkemessung bei Mopeds und Vergleich mit Werten aus dem Zulassungsschein: Beschreibung
• Trickfilm: Messung der Abschussgeschwindigkeit beim Bogenschießen: Beschreibung
• Trickfilm: Versuch der Messung radioaktiver Belastung von Lebensmitteln/Pilzen: Beschreibung
• Trickfilm: Physik der Wurfbahn eines Balls: Beschreibung
• Trickfilm: Wärmebildaufnahmen eines Pferds: Beschreibung

 

Lucas Prattes (7A) hat beim Österreichischen CAD-Modellierwettbewerb mit seiner hervorragenden Arbeit bundesweit den 3. Platz erreicht!

Am 12.12.2017 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Astronomiekurses eine Führung am Observatorium Lustbühel erhalten. Geleitet von Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Thorsten Ratzka wurden die Schülerinnen und Schüler über das vorhandene Instrumentarium und den Stellenwert des Observatoriums für das Astronomiestudium in Graz informiert. Höhepunkt war die Besichtigung des großen Spiegelteleskops in der Kuppel des Observatoriums samt detaillierter Beschreibung der einzelnen Komponenten. Insgesamt war es sehr aufschlussreich zu sehen, welche Möglichkeiten zur beobachtenden Astronomie in Graz vorhanden sind und wie sie z.B. von Studierenden der Physik auch genutzt werden können.

Am 11.12.2017 haben die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „FabLab“-Kurses an einer Führung am FabLab der TU Graz teilgenommen und anschließend einen Workshop ebenda besucht. Die Gruppe wurde von Dr. Frank Reil und Matthias Friessnig durch die Räumlichkeiten in der Inffeldgasse geführt. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Lasercutter, CNC-Fräsen und 3D-Drucker in Aktion kennenzulernen, im Unterricht erstellte 3D-Modelle drucken zu lassen und im Anschluss eine per Smartphone steuerbare RGB-Leuchte nach Anleitung des FabLab zusammenzubauen. Die beeindruckenden Möglichkeiten hinsichtlich des vorhandenen Equipments und die professionelle Betreuung durch das Team des FabLab haben eine insgesamt tolle Erfahrung für uns alle ermöglicht und uns gezeigt, was momentan im Bereich FabLab/DIY gerade möglich ist.

FabLab Exkursion

 
Bei der steirischen Wertung des CAD-Modellierwettbewerbs hat Lucas PRATTES (7A) den 1. Platz und Maximilian KLUG (7A) den 3. Platz in der Kategorie Sekundarstufe 2 - AHS-Oberstufe erreicht. Herzliche Gratulation!
 
Bilder der hervorragenden Arbeiten von Lucas und Maximilian:
 

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)