Drucken

Vom 04. Bis 05. April 2019 fand der Regionalwettbewerb der Österreichischen Mathematikolympiade statt. In ganz Österreich nahmen 162 SchülerInnen teil, von den 48 TeilnehmerInnen aus der Steiermark und Kärnten war ich die einzige aus meiner Schule.

Der 4. April war der Wettbewerbstag. Für die 4 Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und Wahrscheinlichkeit hatte man 4 Stunden Zeit. Nach dem Bearbeiten der kniffligen Aufgaben hatte man noch ausgiebig Gelegenheit, Zeit mit anderen Mathebegeisterten zu verbringen.

Die Siegerehrung war dann am nächsten Tag. Schon bevor die Ergebnisse vorgelesen wurden wurde uns mitgeteilt, dass die Top 9 sich für die Vorrunde des Bundeswettbewerbs qualifizieren würden.  Zu meinem Erstaunen gelang mir das als 8. Platzierte mit einem 2. Preis auch. Der Bundeswettbewerb inclusive Vorbereitungskurs findet dann von 25.04 bis 04.05 in Raach statt, worauf ich mich schon sehr freue.

Herzlichen Dank an Prof. Stuhlpfarrer und Prof. Bergold für die Vorbereitung und Organisation und außerdem an Prof. Pötzi aus Villach. Ohne Sie wäre das alles nicht möglich gewesen!

IMG 14981