WhatsApp Image 2017 11 14 at 9.52.56 AMAufgrund der gelungenen Zusammenarbeit unserer Schule und der technischen Universität Graz, konnten wir in der 7. Klasse eine Vorlesung auf der neuen Technik besuchen, in der uns viele Experimente, welche die theoretischen Abschnitte unseres Unterrichts unterstützten, gezeigt werden. Die Vielfalt der veranschaulichten Reaktionen reichte von einer Knallgas-Explosion über Flammfärbung bis zur Reduktion von Eisen. Ein Experiment, das vielen von uns in Erinnerung geblieben ist, ist das Natriumschiffchen, welches uns zeigte, dass Chemie nicht immer so funktioniert wie man es will, denn es brauchte mehrere Versuche der Assistenten um schlussendlich den gewünschten Effekt, der uns begeistert hat, zu erzielen. Der Großteil der Experimente forderte unsere Aufmerksamkeit, da wir erst kürzlich die zugrundeliegenden Regeln der Redox-Reaktion gelernt hatten. Erklärungen der präsentierenden Professorin ergänzten unsere Gedanken und bei den gestellten Fragen konnten die Schüler und Schülerinnen des BRG Petersgasse glänzen, da ihre Wortmeldungen ihr Wissen widerspiegelten. Alles in allem konnte mit viel Wissen und Humor, Chemie in einem Maßstab veranschaulicht werden, der mit den begrenzten Ressourcen einer Schule nicht möglich wäre.