Drucken

knöblEs ist nicht lange her, seitdem ich am BRG Petersgasse maturiert habe; jedoch denke ich oft an meine Schulzeit zurück. Mein Name ist Ya Jie Knöbl, Maturajahrgang 2016, und ich studiere jetzt Bachelor Chemie an der TU Graz. In der sechsten Schulstufe absolvierte ich mithilfe des Kooperationsprojekts „Frauen in die Technik“ (FIT) ein Ferialpraktikum an der TU Graz.
Danach wurde mir bewusst, dass ich absolut keine Zukunft in Informatik haben werde.
Bald darauf kam die siebte Klasse, und mit ihr die verpflichtende Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA). Um bestimmte Experimente durchführen zu können, bewarb ich mich diesmal an einem chemischen Institut, und bekam durch FIT auch eine Ferialstelle. In diesem Monat lernte ich viel über das Arbeiten im Labor, schloss viele Freundschaften und festigte meinen Beschluss, Chemie zu studieren.
Das Chemie-Studium ist sicherlich nicht leicht, und man darf es auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Trotzdem bin ich froh, dass ich die Gelegenheit durch meine Schule und FIT bekommen habe, an verschiedenen Stellen zunächst hineinzuschnuppern, bevor ich mich für Chemie entschieden habe.