Im heurigen Schuljahr haben sich insgesamt 220 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Herausforderung des Big Challenge Contests gestellt. Dies ist ein internationaler Englisch Wettbewerb in dem sowohl produktive als auch rezeptive Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler unter Beweis gestellt werden. Die Teilnehmenden hatten bereits im Vorhinein die Möglichkeit, sich auf der „Game Zone“ des Wettbewerbbetreibers mit interaktiven Onlineübungen auf den Contest vorzubereiten. Mit Motivation haben sich die Schülerinnen und Schüler auch untereinander herausgefordert und haben großartige Leistungen, auch im Steiermark weiten Vergleich, erbracht. Raphael Schegula (2C) und Arabella Winkler (4C) haben zudem den Contest auf Landesebene gewonnen und freuen sich über tolle Hauptgewinne. Das Ergebnis der Besten unserer Schule ist nach unterschiedlichen Sprachniveaus in Folge angeführt:

Big C collage

Platzierung schulintern (Landesbene)

Bleibe stehen, Wanderer!

Derart steht es seit der Antike am Beginn von Grabepigrammen – Siste viator! – wie es heißt, um Vorübergehende aufzufordern, stehenzubleiben und sich des geschriebenen Inhalts auf dem Stein anzunehmen.

Es ist ebendieses Innehalten, dieses Sich-Auseinandersetzen mit lateinischen Auf- und Inschriften in dem eigenen Umfeld, das oftmals einen ganz besonderen Zugang zu längst vergangenen Ereignissen und historischen Persönlichkeiten ermöglicht; dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass das rezente Forschungsprojekt LIDAL – Lateinische Inschriften für digitales, außerschulisches Lernen – unter jener Phrase steht.

Zum siebten Mal verlieh die Steiermärkische Landesbibliothek heuer den Prix Styria, eine Auszeichnung für Vorwissenschaftliche Arbeiten. Der erste Preis ging diesmal an Ilvy Paierl mit ihrer VWA: Die Römer am Schöckl. Unser Besuch im Archäologiemuseum Schloss Eggenberg mit der damaligen Sonderausstellung zu den Römern am Schöckl war die Inspiration, das Thema zu wählen. In ihrer Arbeit untersuchte Ilvy mit unglaublichem Engagement auf 137 Seiten den historischen Kontext, das religiöse Umfeld und die Fülle der römerzeitlichen Funde am Grazer Hausberg. Sie erstellte sogar ein digitales 3 D-Modell des am Schöckl ausgegrabenen Kultbaus! Ich freue mich sehr über diesen verdienten Preis! Wir gratulieren Dir ganz herzlich und sind stolz auf dich, Ilvy!

Nachdem die Romreise zwei Jahre hintereinander coronabedingt nicht stattfinden hatte können, war es in diesem Schuljahr zum Glück wieder soweit. Nur wenige Wochen nach dem Schulstart ging es für die 7. Klassen ab nach Rom.

Die Reise begann mit einer langen, aber unterhaltsamen Busfahrt nach Rom. Wir warteten schon sehnsüchtig darauf, endlich in Rom anzukommen. Am Abend war es schließlich so weit: Der Bus hielt vor unserem Hotel. Zuerst begutachteten wir unsere Zimmer, dann ging es schon mit dem ersten Spaziergang in Richtung Stadt los. Wir besuchten ein Restaurant, das uns in den kommenden fünf Tagen mit köstlichen Speisen versorgte.

Der erste Tag startete gegen acht Uhr morgens. Nach dem Frühstück machten wir uns ins Zentrum Roms auf. Am Vormittag besichtigten wir einige Plätze und Sehenswürdigkeiten im Herzen von Rom wie die Piazza Navona, das Pantheon, die Mark-Aurel Säule und den Trevi-Brunnen. Am spektakulärsten waren für uns das Pantheon, der erste Kuppelbau der Antike, mit seinem einzigartigen Raumerlebnis und der wunderschöne Trevi-Brunnen. Leider wurden wir am ersten Tag von Regen begleitet. Daher bekamen wir zu Mittag frei, um uns wieder stärken zu können. Am Nachmittag ging es spannend weiter, denn nun besichtigten wir die Kaiserforen und das weltbekannte Kolosseum.

Im Rahmen des Unterrichtsfachs „Digitale Grundbildung“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am LET’S-TECH-Videowettbewerb teil, der vom Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) veranstaltet wurde. Im Schuljahr 2022/23 stand der Wettbewerb unter dem Motto „Mensch und Maschine: Wie können Roboter unser Leben vereinfachen?“ In den eingereichten Videos beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich auf originelle Weise mit den Themen Robotik und Künstliche Intelligenz sowie mit den damit verbundenen Chancen aber auch mit den Gefahren.

Aus den zahlreichen Einreichungen wurde das Video „KI-Albtraum“ von Magdalena Binder, Natalija Braunstingl, Leila Ivo und Florentina Ruckenstuhl (alle 3A) mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Die Urkunden und Preise wurden den ausgezeichneten Schülerinnen von Vertreterinnen des OVE überreicht. Link zum Video: https://youtu.be/MdWJdBiRB2Y

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)