Bei strahlend blauem Himmel und klirrender Kälte trafen sich die katholischen Schülerinnen und Schüler der 5a und 5b Klasse am Montag, den 12. Dezember 2022 um 08:00 Uhr in der Halle des Grazer Hauptbahnhofs, um einen vorweihnachtlichen Ausflug zur Benediktinerabtei Seckau, zu unternehmen. Unter der fürsorglichen Obhut unserer Begleitlehrerinnen Prof. Fadengruber, Prof. Kneihsl und Prof. Jantschgi fuhren wir mit dem Zug nach Knittelfeld und mit Bus weiter nach Seckau. Dort angekommen quartierten wir uns gleich im JUFA, das direkt neben dem Stift liegt, ein. Fürs Auspacken war nicht sehr viel Zeit, da unser erster Programmpunkt schon anstand. Während einer einstündigen Führung durch die Benediktinerabtei erfuhren wir einiges über die Geschichte und die Entstehung des Klosters. Danach ging es wieder zurück ins JUFA, wo wir zu Mittag aßen und eine kurze Pause bekamen, um uns aufzuwärmen, da es Tiefsttemperaturen von -14°C hatte. Als nächstes sollten wir in einem persönlichen Gespräch mit einem Ordensbruder mehr über das Leben der Mönche und "Ora et labora et lege - Bete und arbeite und lies" erfahren. Da Bruder Benedikt aber leider krank geworden war, dauerte es einige Zeit, bis wir Ersatz gefunden hatten. Schlussendlich sprang Bruder Seraphim für ihn ein und beantwortete geduldig unsere Fragen. Direkt im Anschluss durften wir im Oratorium an einer Vesper, dem Abendgebet der Mönche, teilnehmen. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag noch mit Gesellschaftsspielen im Aufenthaltsraum ausklingen. Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, Sachen packen, und schnell Frühstücken. Anschließend unternahmen wir noch einen Spaziergang durch den leicht verschneiten Ort Seckau. Der weihnachtliche Duft führte uns unweigerlich in die Bäckerei Regner. Während einer leckeren Lebkuchenverkostung sahen wir einen interessanten Film über die Produktion und Herstellung des „Seckauer Lebkuchens“. Frisch gestärkt vom weltmeisterlichen Lebkuchen traten wir zu Mittag leider wieder die Heimreise ins „warme“ (nur -4°C) Graz an.

Der Ausflug hat uns allen viel Spaß bereitet und die Vorfreude auf Weihnachten noch einmal mehr in uns geweckt. Danke!

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und eine gutes Neues Jahr!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)