Erasmus

SchülerInnenaustausch mit Italien (24.September 2022 – 1.Oktober 2022)

Lang erwartet, heiß ersehnt … die erste gemeinsame Reise ins Ausland seit Beginn der Pandemie! Aber nicht nur irgendeine Reise, nein, es handelt sich um unseren SchülerInnenaustausch mit Italien, der mittlerweile schon seit über 25 Jahren fixer Bestandteil für unsere ItalienischschülerInnen des BRG Petersgasse ist und nun endlich wieder an Fahrt aufgenommen hat! Die beste Möglichkeit, um Land und Leute, Kunst und Kultur und nicht zuletzt die Sprache aus nächster Nähe zu erkunden und nachhaltige Freundschaften in Europa zu entwickeln, Vorurteile und Ängste dem Fremden gegenüber abzubauen, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit aufzubauen sowie soziale Fähigkeiten zu fördern und zu vertiefen.
Ganz nach dem Motto „Never change a winning team“ können wir gemeinsam mit unserer langjährigen Partnerschule, dem Liceo G. Carducci in Viareggio, auf eine wunderschöne und erlebnisreiche Woche in der Toskana zurückblicken. Mit viel Enthusiamus wurde von unserer geschätzten italienischen Kollegin Frau Prof. Franca Gemignani ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, sodass wir neben den berühmten Schauplätzen wie etwa Florenz, Pisa, Siena und San Gimignano diesmal auch einen Geheimtipp kennenlernen durften - Torre del Lago Puccini mit dem angrenzenden See Lago di Massaciuccoli, der sich wunderbar mit einer Schiffsfahrt durch die Kanäle erkunden lässt und an dessen Ufer im Sommer eines der wichtigsten Opernfestivals in Italien zu Ehren des italienischen Komponisten Giacomo Puccini stattfindet. Spätestens nach der Besichtigung von Puccinis Villa möchte man hier die Aufführungen seiner berühmten Werke wie beispielsweise Madame Butterfly oder Tosca vor dieser großartigen Landschaftskulisse miterleben. Nachdem bekanntlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, haben wir die Cittadella del Carnevale in Viareggio besichtigt, ein Ort, an dem in Hangars in monatelanger Arbeit an bis zu 20 Meter hohen kunstvoll gefertigten Skulpturen aus einer Art Papiermaché (cartapesta) gearbeitet wird, um am Karnevalsumzug, zu dem Touristen aus aller Welt kommen, zu brillieren und den begehrten ersten Platz zu erreichen. Auch wir durften die Technik erlernen, wie so eine Skulptur entsteht – allerdings im Miniformat.
All das wäre nur halb so lustig, wenn unsere österreichischen und italienischen SchülerInnen dieses Abenteuer nicht mitgetragen hätten. Mutig haben sie sich schon lange vor Reisebeginn damit arrangiert, eine Woche von der Familie ihres Austauschpartners oder ihrer Austauschpartnerin aufgenommen zu werden, ohne zu wissen, was sie dort erwartet. Sprachliche Barrieren wurden bravourös gemeistert, persönlichen Schwierigkeiten die Stirn geboten und letztendlich viele Freundschaften geschlossen.
Wir freuen uns schon sehr, im März 2023 die Italienischen SchülerInnen mit ihren Begleitlehrerinnen in Graz begrüßen zu dürfen um ihnen ein bisschen den steirischen Lebensstil und Kunst und Kultur Österreichs näherzubringen. In diesem Sinne:
A presto e benvenuti a Graz!

Das BRG Petersgasse in der italienischen Tageszeitung!

Auch die lokale Tageszeitung Il Tirreno hat sich für unseren SchülerInnenaustausch interessiert und uns einen langen Artikel gewidmet!

Schiefer Turm Gruppenfoto Österr

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)