Am 20.3.2019 machte sich die 2B auf den Weg zur Firma Knapp AG. Die Firma beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Lagerlogistik. Die Besichtigung dauerte in etwa zwei Stunden und wir wurden auch durch die Industriehallen geführt, begleitet wurden wir von Frau Mag. Silvia Jauk und Frau Mag. Stefanie Mayer. Die Klasse musste dabei die vorgeschriebenen Regeln befolgen und auch Warnwesten tragen.

Für das Unternehmen arbeiten weltweit ungefähr 4000 Leute, 2000 davon alleine in Österreich. Es werden 98 Prozent der Waren exportiert und sieben Prozent des Umsatzes werden in Forschung und Entwicklung investiert. 75 Prozent der Firma befinden sich noch immer im Familienbesitz.

In der Firma wird viel für die Mitarbeiter getan. Es gibt zum Beispiel einen betriebseigenen Kindergarten oder eine eigene Kantine mit sehr günstigen Speisen. Finanzielle Unterstützung gibt es auch für das Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln und für Fahrgemeinschaften.

 

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)