Unser Tag der offenen Tür fand am Samstag, dem 20. Jänner 2024 von 08.30 bis 12.00 Uhr statt.

Da wir unseren großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern einen möglichst „normalen“ Schultag präsentieren wollen, sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule anwesend und zeigen Unterricht in den Klassenräumen und Speziallehrsälen. Darüber hinaus sind Ausstellungen aus Technik und Design, die Schulbandprobe, Theaterkostproben, KidSCH, Fair Trade in der Bibliothek, die Präsentation aller Sprachen an der Schule, die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung, Aktivstationen in Biologie, Chemie, Physik, Kunst und Gestaltung, Geometrisch Zeichnen, Robotik und last but not least der allgemeine Informationsraum heiß begehrte Verweilstationen.

Endlich angekommen!
 
Als am 06.03.2021 eine Vielzahl an Geschenken von Schüler:innen der damaligen 4C-Klasse an die Vorstände des Vereins Nangbayini Larabanga in Bruck an der Mur übergeben wurden, wusste, bedingt durch die Corona-Pandemie, wohl niemand so genau, wann diese Pakete ihren Bestimmungsort in Ghana, unsere Partnerschule, erreichen würden. 
Am 19.01.2024 und somit drei Jahre später konnten sie nun endlich von den Empfänger:innen übernommen werden. Aus den damaligen Kindern sind junge Erwachsene geworden, ihre Brieffreund:innen in Graz haben sie aber nicht vergessen. 
Dementsprechend groß war die Freude über alles, was nun nach dieser langen Zeit endlich ausgepackt und bestaunt werden konnte. 
 
Larabanga, wir haben euch eben wirklich nicht vergessen!
Together we are one!
 
 
Artikel von 2021 (geschrieben von den Schülerinnen und Schülern der 4C Klasse):

In diesem kurzen Advent gestaltete die Religionsschüler:innen der 6A einen umgekehrten Adventkalender. „Umgekehrt“ deshalb, weil nicht wie üblich täglich etwas entnommen, sondern etwas hineingelegt wird.

Ab der 1. Dezemberwoche konnte Tag für Tag im 1. Stock beobachtet werden, wie immer mehr haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel die Glasvitrine füllte. In der Woche vor Weihnachten wurden die gesammelten Produkte von Philipp Schieder, einen ehemaligen Schüler unserer Schule, der derzeit den Zivildienst im Marienstüberl in Graz absolviert, für diese Sozialeinrichtung der Caritas abgeholt.

Sieben prall gefüllte Kisten konnten für von Armut betroffene Menschen aus der Region übergeben werden! Vielen Dank den vielen Spender:innen für ihre großzügigen Gaben!

Am 6./7.12.2023 verwandelte sich unsere Schule wieder in einen Kleidertauschmarkt. Schüler:innen der 6. Klassen organisierten im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts, dass gut erhaltene, aber nicht mehr gern getragene Kleidungsstücke gegen neue Lieblingsstücke eingetauscht werden konnten. Das rege Treiben zwischen den Kleiderständern in den Pausen zeigt, dass Schüler:innen wie Lehrer:innen dieses Angebot – wie auch in den letzten Jahren – gerne annahmen und damit dem Fast Fashion-Trend etwas entgegensetzen.

Die übrig gebliebene Kleidung wurde von den Schüler:innen eingepackt und am 11.12.2023 zur Sachspendenzentrale der Caritas in die Herrgottwiesgasse gebracht. Dort wurden die Schüler:innen einerseits über das Anliegen der Carlas (Caritas-Läden) informiert und konnten andererseits den Prozess der Sachspendenannahme über die Sortierung bis hin zum Weiterverkauf in den zahlreichen Carlas nachvollziehen. Es blieb jedoch nicht bei der reinen Wissensvermittlung: Die Schüler:innen durften bei der Sortierung der Kleidungsstücke selbst Hand anlegen und konnten dadurch noch besser nachvollziehen, welche Ware aussortiert und welche noch verkauft werden kann.

Im Rahmen des Programms "Gemeinsam G´sund genießen" freuen wir uns über das hervorragende Abschneiden unseres Schulbuffets.
Eine Überprüfung durch das Institut Styria Vitalis ergab, dass unser Schulbuffet "Tahawar's Smartfood" die zu erfüllenden Mindestkriterien zu 100 % erfüllt.
Also am besten gleich mal vorbeischauen!

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)