Das Schulgebäude wurde in den Jahren 1983-1986 erbaut und mit dem Schuljahr 1986/87 eröffnet. Im Schuljahr 1989/90 erfolgte eine Erweiterung des zweiten Stockwerks um Klassenräume bzw. Lehrsäle. Insgesamt umfasst das Schulgebäude 32 Klassenräume und Speziallehrsäle auf einer bebauten Fläche von 7.589 m².

Zubau Nachmittagsbetreuung:

Eröffnet: Schuljahr 2011/12
Bebaute Fläche: 294 m²
3 Betreuungsräume
1 Küche

 

Schulorganisation im Schuljahr 2023/24: 

14 Unterstufenklassen, 8 Oberstufenklassen

54 unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

607 Schüler: 221 Mädchen, 386 Knaben 

 

Hier finden Sie unsere Hausordnung, unsere Verhaltensvereinbarungen(+ Maßnahmen), unsere Richtlinien im Gebrauch elektronischer Geräte  und den Raumplan 2023/24.

AKTIVITÄTEN UND PROJEKTE

Kreatives

Es sind immer die einfachsten Ideen, die außergewöhnliche Erfolge haben. (Leo Tolstoi)

RoboCup

Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät eines Computers. (Unbekannt)

Sport

Man sollte Sport treiben, ohne vom Sport getrieben zu werden. (Gerhard Uhlenbruck)

Soziales

Der Mensch lebt nicht voll, wenn er nur für sich lebt und sein Dasein bewahrt. (Berthold Auerbach)

Geisteswissenschaft

Das Leben verlangt gebieterisch eine Leitung durch den Gedanken. (Wilhelm Dilthey)

Naturwissenschaft

Die Naturwissenschaften braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)